Tools, Antworten und Kontakte für Ihre Karriere
Sie befinden sich hier: Bildung | Bildungsberatung | Forum mit 1825 Bildungsfragen

Forum Bildungsberatung

Guten Tag Fr. Jetzer! Ich habe eine 3 jährige Ausbildung zur Fachangestellten Gesundheit abgeschlossen. Der Entscheid ob ich danach dipl. Pflegefachfrau oder Arztsekretärin machen soll, fiel mir alles andere als leicht. Habe mich dann für dipl. Pflegefachfrau entschieden und habe jetzt bereits 3 Monate Schule und 1.5 Wochen Praktikum auf einer Medizinstation hinter mir. Leider muss ich merken, dass dies wahrscheinlich nicht der richtige Beruf für mich ist. Ich fühle mich abends total ausgepumpt und habe keine Freude auf die Arbeit zu gehen. Tätigkeiten die mir vorher leicht gefallen sind, empfinde ich nun als schwierig und mühsam. Arztsekretärin würde mich nach wie vor interessieren. Ich arbeite jedoch gerne mit Menschen zusammen, zwischendurch jedoch auch gerne für mich. Wo würden sie mir die Ausbildung empfehlen und trifft sie überhaupt auf meine Interessen zu? Ich wohne im Aargau. Vielen Dank!
Guten Tag, im Moment mache ich die Ausbildung als KFZ-Mech. und denke an Weiterbildung als Automobilkaufmann. Ich weiss aber nicht, ob ich noch eine Ausbildung absolvieren oder besser eine 2-jährige Weiterbildung machen soll. Danke für Ihre Antwort.
Sehr geehrte Frau Jetzer. Zurzeit absolviere ich das 3. Lehrjahr in der Speditionsbrache als Kaufmann. Diese Ausbildung werde ich im August abschliessen und danach in der selben Branche weiterarbeiten. Ich würde mich in nächster Zeit gerne weiterbilden und überlege mir, ob ich eine Weiterbildung in der Event-Marketing-Branche machen soll, um anschliessend in diese Branche zu wechseln. Das Event-Managment fasziniert mich und hat Ähnlichkeiten mit der Speditionsbranche (Organisation, Koordination, etc.). Ich habe bereits mit verschiedenen Personen darüber gesprochen, welche mich darauf hinwiesen, dass es schwer sei, eine Stelle in dieser Branche zu bekommen. Wie sehen Sie das? Ist ein Wechsel von der Speditionbranche zur Eventbranche möglich? Lohnt sich die teure Weiterbildung überhaupt? Vielen Dank bereits im Voraus!
Guten Tag Nach absolvieren der Wirtschaftsmittelschule habe ich ein Praktikum im Breich Marketing gemacht und dadurch die Berufsmatura erhalten. Durch mangelnde Berufserfahrung konnte ich anschliessend keine Stelle im Marketing finden. Also habe ich mich zwischenzeitlich im Detailhandel durchgeschlagen. Nun arbeite ich seit 1 Jahr im Kundendienst, habe administrative sowie beratende Funktionen und disponiere dazu. Vor 1 Monat habe ich mit dem Vorbereitungskurs zur Markom Zulassungsprüfung angefangen. Anschliessend werde ich den Marketing Fachmann absolvieren. Können Sie mir helfen wie ich zu einem Job im Marketing zurückfinde?
Guten Tag Seit einiger Zeit beschäftige ich mich damit, mit welcher Weiterbildung ich anfangen will. Mittlerweile bin ich im Einkauf beschäftigt, was mir sehr gut gefällt, aber allgemein die Logistik interessiert mich, Import-Export, Verkauf etc. Mein Problem ist, nicht zu wissen wo ich Informationen holen kann betreffend Weiterbildung und was zu mir passt. Wo kann ich Hilfe suchen? Besten Dank J.G.
Guten Tag.
Ich habe letzten Oktober meine berufsbegleitendes Betriebsökonomiestudium an der Hochschule für Wirtschaft Zürich mit Fachrichtung Marketing abgeschlossen. Nun möchte ich eine Einstiegsmöglichkeit im Bereich Online-Marketing finden. Vor allem interessierten mich Planung, Gestaltung und Beratung von Onlinemarketingkampagnen oder Onlineauftritten. Gibt es in der Schweiz Nachdiplomlehrgänge oder andere Fachlehrgänge in diese Richtung?
Besten Dank für Ihr Feedback. Freundliche Grüsse R. W.
Ich habe meine Kaufmännische Lehre mit BMS im 2006 abgeschlossen. Ich habe aber schon in der Lehre gemerkt, dass ich mich in diesem Beruf nicht wohl fühle. Es machte mir nie richtig Spass. Ich würde sehr gerne in der Branche Marketing arbeiten (Kommunikation/Werbung/PR). Aber da es sehr schwierig ist, ohne Erfahrung in diesen Beruf einzusteigen, weiss ich momentan nicht weiter. Ich würde gerne eine Schule besuchen, aber nebenbei auch in diesem Beruf arbeiten, um Praxiserfahrungen zu sammeln. Deshalb kommt für mich eine Vollzeit-Schulausbildung eher weniger in Frage. Haben sie einen Rat, wie ich vorgehen soll?
Guten Tag Frau Jetzer Ich habe die Ausbildung zur Medizinischen Praxisassistentin gemacht, ein halbes Jahr auf dem Beruf gearbeitet und nun seit vier Jahren arbeite ich im Spital in der Funktion MPA/Arztsekretärin. Nun bin ich auf der Suche nach einer neuen Herausforderung und möchte meinen Fokus auf den kaufmännischen Bereich lenken. Sachbearbeiterin/Sekretärin....so was. Welche Art Weiterbildung/Kurs empfehlen Sie, dass ich reelle Chancen beim Bewerben habe? Handelsschule?
Guten Tag, ich habe 2 Fragen: ich bin lic. phil Psychotherapeutin FSP und möchte mich weiterbilden in Mediation. Nun gibt es verschiedenste Anbieter. Könnten Sie mir einen Ausbildungslehrgang in der CH empfehlen, welcher sowohl vom Anwaltsverband, wie auch vom Mediationsverband anerkannt ist. Was ist der Vorteil, wenn ich beim Anwaltsverband anerkannt wäre? oder spielt dies keine Rolle. Es würde darum gehen Mediationen in einem breiten Gebiet, wie auch in der Familie anwenden zu können. Des weitern interessiere ich mich für eine Weiterbildung für Führung von non-profit-Unternehmen. Was würden Sie mir da empfehlen, welches mir eine gute Basis liefern kann. Herzlichen Dank für Ihre Bemühungen.
ich bin 54 und habe bis vor 1 Jahr während vielen Jahren als allgemeiner Betriebsunterhaltsmitarbeiter gearbeitet. Leider musste ich den Job aus gesundheitlichen Gründen aufgeben. Nun bin ich seither arbeitslos. Habe bloss die normale obligatorische Schulbildung abgeschlossen und danach eine 4jährige maurerlehre abgeschlossen und war dann mehrere Jahre im Ausland. lager/logistik in diese sparte möchte ich wechseln, doch fehlt mir die Computerpraxis. Hatte mehrere kurze Einsätze in den letzten Monaten. Was würden sie mir anraten, eventuell eine Weiterbildung?
Grüetzi Frau Böhi
Können Sie mir ein Weiterbildungs-Anbieter-Vergleichsdienst empfehlen? Da ich mich so schnell wie möglich zum Marketingfachmann weiterbilden will suche ich die beste Schule dafür, es gibt aber sehr viele. Wie ist ihre Empfehlung, resp. gibt es einen Vergleichsdienst oder ein Forum dafür ? Vielen Dank für Ihre Hilfe, es eilt sehr..... Freudliche Grüsse
Guten Tag ich würde gerne eine Weiterbildung Richtung Qualitätsingenieur machen. Ich mache im September.08 die Weiterbildung bei SAQ zum Qualitätsprüfer aber ich möchte das ganze noch vertiefen. Wo kann man dies noch vertiefen und ist es eidg. anerkannt.
Guten Tag Ich habe vor Jahren die Textilverkäuferinnen-Ausbildung gemacht und zwischenzeitlich in der Gastronomie und sehr viel Erfahrung im Bürobereich gesammelt (aber nicht gelernt). Am liebsten würde ich eine Ausbildung im Gesundheitswesen (berufsbegleitend) machen, habe aber nicht unendlich viele finanzielle Mittel zur Verfügung. Wo würde eine Ausbildung am ehesten Sinn machen? Was hat eine Zukunft. Mit was könnte ich das Einkommen erarbeiten? Vielen herzlichen Dank Freundliche Grüsse
Ich habe schliesse im Sommer 09 meine Lehre als Fachangestellte Gesundheit ab. Was habe ich alles für Weiterbildungsmöglichkeiten im Gesundheitsbereich?
Sehr geehrte Frau Jetzer Ich bin Arzthelferin, Biologisch-technische Assistentin und Agraringenieur von Beruf. Ich habe bis jetzt als Laborleiterin in einem Umweltlabor (Bodenanalytik) gearbeitet. Ich sitze nicht nur am Schreibtisch, sondern führe die Analysen selbst, mit hoch modernen Analysengeräten, durch. Da man mir nun mit 54 Jahren gekündigt hat, suche ich nach einer Weiterbildung, um mich selbständig machen zu können. Ich interessiere mich besonders für Medizin (Wellness, Ernährung, alternative Heilverfahren usw.). Ich bin noch sehr vital, lernfähig, kontaktfreudig und begeisterungsfähig. Geben Sie mir doch einen Rat. Vielen Dank und herzliche Grüsse B. H.

In unseren Karriere-Cornern finden Sie auf Ihren Bereich zugeschnittene Tools, Services (Bildungsberatung, Lehrgangsunterlagen, etc.) und Ratgeber für Ihr berufliches Weiterkommen:
Um unsere Website laufend zu verbessern, verwenden wir Cookies. Durch die Nutzung dieser Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Mehr Infos Schliessen