Tools, Antworten und Kontakte für Ihre Karriere
Sie befinden sich hier: Bildung | Bildungsberatung | Forum mit 1825 Bildungsfragen

Forum Bildungsberatung

Guten Abend, ich habe diesen Sommer den Detailhandelsfachmann (Branche Automobil) mit BM abgeschlossen. Nun bin ich an der Verkaufsfront für ein Telekomunikationsunternehmen tätig. Allerdings würde ich viel lieber in den Bereichen Traffic und Trading, resp. Productmanagement arbeiten. Welche Weiterbildungen würden Sie mir anraten, damit ich meinem Ziel näher komme und sich die Aussichten für solch eine Stelle verbessern. Besten Dank für ihren Tipp
Sehr geehrte Frau Jetzer Ich, dipl. Pflegefachfrau HF, möchte gerne eine gut fundierte Aus-/oder Weiterbildung im Bereich Alternativmedizin machen. Die Ausbildung sollte auf europäischem Wissensgebiet aufbauen (also z.B. nicht chinesische Medizin). Ich suche eine Schule im Raum Bern , Mittelland, Zentralschweiz. Was gibt es da für Alternativen? Besten Dank für Ihre Antwort.
Vor gut 4 Jahren habe ich meine kaufmännische Ausbildung abgeschlossen. Seither arbeite ich im Kundendienst. Da mir die Beratung der Kunden sehr gut gefällt, überlege ich mir in der Tourismusbranche oder im Marketing Fuss zu fassen und eine Weiterbildung zu machen. Mein Problem ist jedoch, dass ich keine Ahnung habe, was ich für Möglichkeiten habe und welche Voraussetzungen ich mitbringen muss. Zudem wäre es wünschenswert, wenn diese Schulung in Graubünden, Grossraum Chur möglich wäre.
Ich bin seit 10 Jahren in der sozialpädag. Basisarbeit tätig (Abschluss Dipl. Sozpäd/Soz.arb.) - von niedrigschwelliger Projektarbeit über stationäre Drogentherapie bis hin zu Projektleitung im Erlebnispädagog. Bereich - und würde mit meiner Erfahrung am liebsten als externer Qualitätsmananegement Auditor arbeiten. Welche Weiterbildung würden Sie mir auf dem Weg dazu empfehlen?
Sehr geehrte Frau Jetzer. Ich suche für eine Internatsleiterin, die bisher noch keine pädagogische Ausbildung besitzt, eine berufsbegleitende Weiterbildung im Bereich Kommunikation (Schüler- und Elternkontakt). Was halten Sie vom Dale Carnegie Kurs? Vielen Dank für Ihre Antwort.
Ich bin 23 Jahre alt und habe mit 18 Jahren das KV abeschlossen. Habe noch das FIRST sonst nichts. Ist es sinnvoll jetzt noch die BM für Erwachsene nachzuholen, obwohl ich noch nicht 100% sicher bin was ich an der FH studieren möchte? (Ich wäre ja dann 30 Jahre alt wenn ich das Studium beendet hätte) Am meisten interessiert mich der Personalbereich (ohne Löhne) und auch an der Betreuung von Lernenden (auch im psychologischen Bereich) sowie Eventmarketing.
Was wäre am sinnvollsten?
Guten Tag Ich habe 1991 das Kindergärtnerinnen-Seminar abgeschlossen und anschliessend eine berufsbegleitende Handelsschule gemacht. Seit fast 10 Jahren arbeite ich für das EDA im Ausland - konsularische Karriere. Ich habe keine Matur, interessiere mich aber an einem Studium. Was kann ich tun um an einer Uni - Fernstudium Anschluss zu bekommen? Muss ich mit meiner Ausbildung und Berufserfahrung in jedem Fall die Matura nachholen um an einer Uni studieren zu können? Wenn ja, gibt es Möglichkeiten eines Fernstudiums - ohne Präsenzzeiten (ich bin in Mexico!). Ich interessiere mich für Betriebswirtschaft, Marketing oder JURA
Hallo, ich interessiere mich für Ernährung, Körper-Geist-Seele-Gesundheit, Bewegung. Ich bin derzeit als Ayurveda-Masseurin tätig und suche nun eine Ausbildung, die mich auf dem o.a. Gebiet bestens ausbildet und ich dann auch Berufschancen wahrnehmen kann. Ich habe an die Heilpraktiker-Schule gedacht. Welche Ausbildungen sind anerkannt im Medizinischen Bereich. Gibt es auch komprimierte Kurzausbildungen im Bereich Pflege? Danke.
Guten Tag Frau Jetzer ich interessiere mich sehr für eine Online Marketing Ausbildung. Leider habe ich bis heute noch keine solche Ausbildung gefunden. Können Sie mir evtl. weiterhelfen? Liebe Grüsse
Grüetzi Frau Böhi
Können Sie mir ein Weiterbildungs-Anbieter-Vergleichsdienst empfehlen? Da ich mich so schnell wie möglich zum Marketingfachmann weiterbilden will suche ich die beste Schule dafür, es gibt aber sehr viele. Wie ist ihre Empfehlung, resp. gibt es einen Vergleichsdienst oder ein Forum dafür ? Vielen Dank für Ihre Hilfe, es eilt sehr..... Freudliche Grüsse
Guten Tag Fr. Jetzer! Ich habe eine 3 jährige Ausbildung zur Fachangestellten Gesundheit abgeschlossen. Der Entscheid ob ich danach dipl. Pflegefachfrau oder Arztsekretärin machen soll, fiel mir alles andere als leicht. Habe mich dann für dipl. Pflegefachfrau entschieden und habe jetzt bereits 3 Monate Schule und 1.5 Wochen Praktikum auf einer Medizinstation hinter mir. Leider muss ich merken, dass dies wahrscheinlich nicht der richtige Beruf für mich ist. Ich fühle mich abends total ausgepumpt und habe keine Freude auf die Arbeit zu gehen. Tätigkeiten die mir vorher leicht gefallen sind, empfinde ich nun als schwierig und mühsam. Arztsekretärin würde mich nach wie vor interessieren. Ich arbeite jedoch gerne mit Menschen zusammen, zwischendurch jedoch auch gerne für mich. Wo würden sie mir die Ausbildung empfehlen und trifft sie überhaupt auf meine Interessen zu? Ich wohne im Aargau. Vielen Dank!
Ich bin Personalfachfrau eidg. FA und ich möchte in den Bereich Personalentwicklung, Coaching, Ausbildung gehen. Welche weitere Ausbildung empfehlen Sie? Die Ausbildung soll aufbauend sein auf dem bereits erworbenen Wissen und einen HF-Abschluss haben. Oder gibt es Möglichkeiten, die einen späteren FH-Abschluss ermöglichen? Besten Dank für ihre Antwort. MfG
Guten Tag Frau Jetzer Ich arbeite als Sachbearbeiter seit über 7 Jahren bei einer Behörde. Ich habe einmal Sprachwissenschaft studiert und mit dem Doktorat abgeschlossen. Seit über einem Jahr versuche ich, die Stelle zu wechseln. Ich habe deshalb Weiterbildungen in verschiedenen Bereichen besucht. Alles ohne Erfolg: die Unis wollen Leute mit Lehrerfahrung (die habe ich nicht) und die Wirtschaft schickt meine Bewerbungsunterlagen zurück, weil ich entweder "überqualifiziert" scheine oder weil mir der Bereich Marketing fehlt. Wie komme ich aus dieser Situation heraus? Am liebsten würde ich (wenn es denn sein muss) noch eine Weiterbildung im Bereich Hochschuldidaktik machen - aber ob ich dann eine Stelle an einer Uni bekomme? Können Sie mir einen Rat geben?
Sehr geehrte Frau Böhi
Mit dem Eidg. Marketingplaner als Ausgangslage und dem Wunsch in eine strategische Management Position zu kommen (bin jedoch nicht unbedingt der Typ, für internationale Grossunternehmungen): Welche Weiterbildung würden Sie empfehlen?
Besten Dank und freundlicher Gruss G. G.
Guten Tag Ich bin 24 Jahre alt und suche eine neue Herausforderung! Ich habe nach der Handelsmittelschule ein Praktikum in einer Informatikunternehmung im kaufmännischen Bereich absolviert, um die Berufsmatur zu erlangen. Nach erfolgreichem Abschluss der BM konnte ich im Unternehmen weiter arbeiten, und meine Kenntnisse in der Führung der Buchhaltung sowie des kompletten Back Offices vertiefen. In diesem Job hatte ich auch die Möglichkeit, verschiedene Events zu planen und durchzuführen. Diese Arbeit hat mich jeweils sehr begeistert. Um mich weiterzubilden, habe ich die berufsbegleitende FH Betriebsoekonomie begonnen. Aus diversen Gründen habe ich nach dem ersten Semester wieder abgebrochen - vor allem weil mir diese Weiterbildung zu allgemein war. Nach 3.5 Jahren habe ich zu Beginn dieses Jahres meinen Job gekündigt und bin seither im Ausland, um meine Sprachkenntnisse zu vertiefen und zu reisen. Nun suche ich einen neuen Job, um nach meiner Rückkehr wieder arbeiten zu können und mich im Bereich Eventmanagement auszubilden. Sehr zu meinem Bedauern habe ich mit meinen bisherigen Nachforschungen festgestellt, dass dieser Lehrgang eher eine Weiterbildung aufgrund eines bestehenden Diplomes im Marketingbereich darstellt. Meine Frage daher: Welche Möglichkeiten bestehen fuer mich, damit ich in diesem Berufsfeld Fuss fassen kann? Alle Jobinserate in Eventmanagement verlangen Berufserfahrung, die ich natürlich nicht in diesem Masse vorweisen kann! Daher scheint es unmöglich, einen Job zu finden ohne eine solche Ausbildung. Was kann ich tun? Besten Dank fuer Ihre Bemühungen! Freundliche Gruesse R.T.

In unseren Karriere-Cornern finden Sie auf Ihren Bereich zugeschnittene Tools, Services (Bildungsberatung, Lehrgangsunterlagen, etc.) und Ratgeber für Ihr berufliches Weiterkommen:
Um unsere Website laufend zu verbessern, verwenden wir Cookies. Durch die Nutzung dieser Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Mehr Infos Schliessen