Erfolgsbeispiel: Neukundengewinnung mit Gamification-Tools

Bildungsanbieter und Personalentwickler messen dem Thema Gamification – spielerisches Vermitteln von Wissen – eine hohe Bedeutung zu. Dass sich auch Marketingverantwortliche mit diesem wichtigen Trendthema beschäftigen sollten, zeigen wir Ihnen mit diesem Erfolgsbeispiel auf. Lesen Sie, wie es einem Dienstleistungsanbieter gelungen ist, mit dem Einsatz von einem Online-Game zahlreiche Interessenten-Anfragen zu gewinnen.
Ausgangslage
Der Bildungsanbieter Coachingzentrum konnte mit verschiedenen Content-Marketing-Massnahmen (Ratgeber, Tipps, Fachbeiträge) mit dem Newsletter «Karriere-Kick» bereits hunderte von Interessenten-Anfragen gewinnen. Im Juni 2016 wurde das Thema Coaching mit einem Online-Karriere-Game «Haben Sie als Führungskraft Coaching-Qualitäten?» spielerisch umgesetzt.
Umsetzung
- Erstellung von einem Karriere-Game mit 8 Fragen und je 3 Antwort-Möglichkeiten.
- Endauswertung mit einem Link zum Karriere-Ratgeber «Coaching», der gegen Adressenangabe angefordert werden konnte.
- Zusätzliche Anfragemöglichkeiten «Kursunterlagen, Beratungsgespräch, Info-Anlässe» als Option.
Resultate
- 832 Personen haben die Game-Seite aufgerufen.
- 547 Personen haben das Game gespielt.
- 42 Personen haben den Ratgeber gegen Adressangabe bestellt.
- 25 Personen haben zusätzlich Lehrgangsunterlagen bestellt.
- 2 Personen haben sich für ein Beratungsgespräch angemeldet.
Einfache Umsetzung mit «Karriere-Games.ch»
- Dieses Online-Game wurde ganz einfach mit der Karriere-Game-Anwendung von Karriere.ch umgesetzt.
- Möchten Sie erfahren, wie auch Sie mit Karriere-Games Interessenten-Anfragen gewinnen und/oder Ihre Verkaufsmitarbeitenden trainieren können?
- Jetzt Gratis-Broschüre anfordern.