Karriere.ch Premium-Partner Lernwerkstatt Olten Image Map Karriere-Corner HR & Erwachsenenbildung
karriere.ch karriere.ch karriere.ch

Karriere-Storys

Übersicht Karriere-Storys

Vom Koch zum Erwachsenenbilder im Bereich Finanz- und Rechnungswesen

Marco Werder: SVEB 1 Zertifikat und Modul 3 des Lehrgangs Ausbilder mit eidg. Fachausweis
Marco Werder, SVEB 1 Zertifikat und Modul 3 des Lehrgangs Ausbilder mit eidg. Fachausweis

Eigentlich gelernter Koch, arbeitete Marco Werder nach seinem Lehrabschluss nie wieder in einer Küche des Landes. Denn er merkte bereits während seiner Ausbildungszeit, dass dieser Beruf für ihn nicht der richtige ist. Und so begann er nur einige Wochen nach Lehrabschluss mit einer Zusatzausbildung, die ihm zwei Jahre später das Handelsdiplom einbrachte. Diese Ausbildung verschaffte ihm eine Anstellung in einem Unternehmen der Metallbautechnik, wo er nach seiner Weiterbildung zum technischen Kaufmann zum administrativen Leiter aufstieg.

Englischkenntnisse verbessern in Australien und Neuseeland

Nach einem mehrmonatigen Auslandsaufenthalt in Australien und Neuseeland, einer Tätigkeit als Finanzbuchhalter in der Baunebenbranche, einer einjährigen Tätigkeit als Assistenz der Geschäftsleitung in der Metallbautechnik und einem weiteren Auslandsaufenthalt, hatte Marco Werder ausreichend Erfahrung und fliessende englische Sprachkompetenzen beisammen, um 1996 zum Chief Financial Officer (CFO) / kaufmännischen Geschäftsführer einer international tätigen Marketingagentur - WWP Weirather-Wenzel & Partner AG – aufzusteigen.

Mehr als 20 Jahre als CFO

Während insgesamt 21 Jahren arbeitete Werder in dieser Position, absolvierte diverse Seminare in den Bereichen Finanz- und Rechnungswesen, Mitarbeitermotivation, Verrechnungspreisrichtlinien, Konzernrechnung, internationales Steuerrecht und Berichtswesen und nahm eine berufsbegleitende Weiterbildung zum Fachmann im Finanz- und Rechnungswesen mit eidg. Fachausweis in Angriff, die er im Sommer 2005 erfolgreich abschloss. Während der anschliessend zweijährigen Tätigkeit als Leiter Finanzen in der Metallbauindustrie erlangte er 2018 das SVEB 1 Zertifikat und im Frühling des darauffolgenden Jahres den Modul 3 Abschluss des Lehrgangs zum Ausbilder mit eidg. Fachausweis.

Kursleiter im Finanz- und Rechnungswesen

Bereits seit Mitte 2018 ist Marco Werder nun als Kursleiter in der Erwachsenenbildung tätig, in Buchs, Will und St. Gallen. Dort leitet er Kurse für Weiterbildungen im Finanz- und Rechnungswesen, wie die zum/zur Sachbearbeiter/in Finanz- und Rechnungswesen, für Fachleute Finanz- und Rechnungswesen mit eidg. Fachausweis sowie zum/zur Betriebswirtschafter/in NDS HF. Er hilft seinen Schülern und Schülerinnen dabei, ihren Wissenstand und ihre Kompetenzen um ein Vielfaches zu steigern und fit für eine neue Berufskarriere zu machen. Und genau das ist es, was Werder an seiner Arbeit so schätzt, die Zusammenarbeit mit unterschiedlichen Menschen, die alle wissbegierig auf ihre Ziele hinarbeiten.

Die Selbständigkeit und weitere Abschlüsse sind geplant

Um sie auch weiterhin unterstützen und noch professioneller schulen zu können, will Werder auch sich selbst weiterbilden. Aus diesem Grund denkt er über den eidgenössischen Fachausweis zum Ausbilder nach oder aber eine Coaching-Ausbildung. Wahrscheinlich aber, so sagt er, wird er jedoch beides machen, denn er hat ein grosses Ziel vor Augen: seine Selbstständigkeit, die er bereits auf Sommer 2019 plant. Ein Jahr lang gibt er sich Zeit, um in der Erwachsenenbildung Fuss zu fassen und seinen Lebensunterhalt mit dieser selbständigen Tätigkeit verdienen zu können. Ein Jahr, in dem er alles geben wird, um das Gelernte anzuwenden und seinen Schülern/innen zu besseren Karriereaussichten zu verhelfen. Und danach? Selbstverständlich dasselbe. Denn Marco Werder ist niemand, der weniger als 100% gibt und seine Chancen nicht zu nutzen weiss.

Kontakt-Informationen

Marco Werder, marcowerder@bluewin.ch

Der Lehrgang SVEB-Zertifikat Kursleiter
Lernwerkstatt
Die Lernwerkstatt Olten ist die grösste Anbieterin für Erwachsenenbildung, Coaching und Mentoring. In über 600 Lehrgängen an 26 Kursorten wurden bereits über 10‘000 Teilnehmende ausgebildet. Dank der Durchführungsgarantie hat der Kunde Sicherheit, dass alle Angebote an den ausgeschriebenen Standorten und Terminen stattfinden.
Informationen zum Karriere-Programm
Karriere-Programm
Diese Karriere-Story wurde im Karriere-Programm realisiert, an welchem Weiterbildungsteilnehmende der Lernwerkstatt profitieren können.
Lernen mit Begeisterung
Ausbilden mit Begeisterung

Gönnen Sie sich als Ausbilder/in oder Coach einen Seminartag für frische Inputs: Neue Techniken und Trends für begeisternde Schulungen in der Erwachsenenbildung und wirkungsvolles Coaching. Das sind 4 von 28 Seminaren:

Gamification

Gekonnt visualisieren

Blended Learning

Digitale Geräte im Unterricht

Alle 28 Ausbilder- und Coach-Seminare

Nächste Info-Events
Ausbildungsleiter/in, Bildungsmanagement
Montag, 2. November 2020
ONLINE Liveschaltung
Montag, 25. Januar 2021
Montag, 8. März 2021
ONLINE Liveschaltung
Donnerstag, 10. Juni 2021
ONLINE Liveschaltung
Donnerstag, 26. August 2021
Zürich
SVEB-Zertifikat, Ausbilder/in, üK-Leiter/in
Montag, 12. Oktober 2020
Dienstag, 20. Oktober 2020
Dienstag, 3. November 2020
ONLINE Liveschaltung
Mittwoch, 11. November 2020
Zürich
Mittwoch, 18. November 2020
Sargans
Coaching/Prozessbegleitung, Betriebl. Mentor/in, Career Management
Montag, 2. November 2020
ONLINE Liveschaltung
Mittwoch, 4. November 2020
Zürich
Montag, 16. November 2020
Winterthur
Montag, 23. November 2020
Montag, 7. Dezember 2020
ONLINE Liveschaltung
Um unsere Website laufend zu verbessern, verwenden wir Cookies. Durch die Nutzung dieser Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Mehr Infos Schliessen