Karriere.ch Premium-Partner Lernwerkstatt Olten Image Map Karriere-Corner HR & Erwachsenenbildung
karriere.ch karriere.ch karriere.ch

Karriere-Storys

Übersicht Karriere-Storys

Sven Müller: Werben und Bewerben – zwei verbundene Leidenschaften

Sven Müller
Sven Müller: Kommunikationsplaner, Typograf, Bewerbungscoach und Personalassistent mit KV-Abschluss
Zwei Kompetenzbereiche, die «Hand-in-Hand» gehen

Besucht man die Website von Sven Müller (www.smkom.ch), dann fällt einem auf, dass hier zwei vermeintlich unterschiedliche Kompetenzbereiche aufgeführt sind. Doch die Parallelen der beiden Geschäftsfelder «Sven Müller Kommunikation» und «Sven Müller Bewerbungscoaching» sind unübersehbar. Der Begriff BeWERBUNG impliziert das deutlich und zeigt, dass diese Kompetenzbereiche quasi «Hand-in-Hand» gehen.

 

Wie kommt es dazu, dass er diese Kompetenzbereiche anbietet? Ganz einfach deshalb, sagt Sven Müller, weil er gemerkt habe, dass er vermehrt mit Menschen zusammenarbeiten wolle, um seine Fachkenntnisse und Erfahrungen weiterzugeben. Und da schien ihm das Bewerbungscoaching eine ideale Ergänzung zu seiner Tätigkeit in der Kommunikation zu sein. Auch, da er Fachausbildungen aus beiden Bereichen mitbringt und den Kontakt mit Menschen als äusserst zentral erachtet.

 

Auch bei einem Bewerbungscoaching gehe es schliesslich um die Kommunikation und Werbung, sagt Sven Müller. Jeder von uns kennt das Bewerbungsprozedere. Es geht darum, die Bewerbungsunterlagen schön zu gestalten, zu texten und zu gliedern. Neben dem visuellen Auftritt geht es auch darum, sich richtig zu präsentieren, seinem Gegenüber die eigenen Stärken und Kompetenzen professionell zu vermitteln und sich «möglichst gut zu verkaufen», um den anderen von sich zu überzeugen.

 

Werbung also. Und das gleich in doppelter Hinsicht.

Storytelling, Corporate Identity & Corporate Design

Als Typograf und Kommunikationsplaner mit eidg. Fachausweis kennt sich Sven Müller bestens mit der Materie aus. Weiss, wie er ein Unternehmen ins richtige Licht rückt mit redaktionellen und werbenden Texten, mit Webcontent, grafischen Arbeiten und Beschriftungen, mit PR und Medienarbeit. Mit passgenauen Werbe- und Kommunikationskonzepten, einer durchdachten Kommunikationsplanung und der fachgerechten Umsetzung von Image- und Werbefilmen, Radio- und TV-Spots und effektiver Suchmaschinenoptimierung für Unternehmenswebsites.

 

«Kommunikation, Werbung, Text und Grafik sind meine Leidenschaft. Und genau diese Disziplinen müssen zu einem harmonischen, professionellen Gesamtbild zusammengefügt werden. Dazu muss ein einheitlicher Auftritt auf allen Medienkanälen und Aussenauftritten mittels zielgruppengerechten Storytellings, Corporate Identity und Corporate Design sichergestellt werden. Für meine Kunden die optimale Lösung zu finden, ist für mich jedes Mal wieder äusserst spannend und herausfordernd.»

«Werben und Bewerben» sind eng miteinander verbunden

All dies erlernte er in seinen vielen Arbeitsjahren in der Unternehmenskommunikation, in den Medien und Werbeagenturen. Und auch im Personal-Recruiting und in der Kundenberatung war Sven Müller lange Zeit tätig. Und genau dort fiel ihm auch auf, dass er nicht nur gerne kreativ, gestalterisch und planerisch unterwegs ist, sondern auch den Kundenkontakt sehr zu schätzen weiss.

 

Der Wunsch, Menschen zu beraten und sie auf ihrem beruflichen Lebensweg zu begleiten, kristallisierte sich nach und nach bei ihm heraus. Bis ihm auf einmal bewusst wurde, dass er zukünftig genau dies zusätzlich machen würde.

Aber dafür seine Selbstständigkeit in der Kommunikation aufgeben? Niemals. Denn warum auch? Werben und Bewerben sind schliesslich eng miteinander verknüpft. Beide Bereiche zielen darauf ab sich mit den eigenen USPs zu befassen, den Alleinstellungsmerkmalen, und diese bestmöglich zu verkaufen. Ganz gleich, ob als Unternehmen oder als Stellensuchende/r.

So erhöht Sven Müller die Bewerbungschancen seiner Kundschaft

Und so kann Sven Müller heute all seine Erfahrungen aus seinen eigenen Bewerbungsprozessen, dem Personal-Recruiting und der Kommunikation in sein Bewerbungscoaching einfliessen lassen. Jugendliche, Studierende und Berufserfahrene kommen zu ihm, um ihre Chancen auf dem Arbeitsmarkt deutlich zu erhöhen und zu lernen, auf was es bei einer schriftlichen Bewerbung und einem Bewerbungsgespräch ankommt.

Dazu erstellt Müller Situationsanalysen und reflektiert mit dem Kunden oder der Kundin die eigene Persönlichkeit, analysiert das Bewerbungsdossier oder erstellt neue Bewerbungsunterlagen. Auf Wunsch trainiert er mit ihnen in Rollenspielen ein individuelles Bewerbungsgespräch, bereitet sie umfassend darauf vor und gibt ihnen solide Tipps, wie sie sich selbst authentischer «vermarkten».

Die eigenen Stärken kennen und nutzen

Sven Müller selbst braucht sich um seine Vermarktung allerdings wenig Gedanken zu machen. Denn als Kommunikationsprofi weiss er, wo seine Stärken liegen, wie er diese kommuniziert und auf welche Ziele er hinarbeitet. Sozialkompetenz und Empathie gehören zu genau diesen Stärken, ebenso wie umfassende Berufserfahrungen, Lernbereitschaft, Weiterentwicklungsdrang und seine Freude an der Vermittlung von Know-how und Erkenntnissen.

Gezielte Weiterbildung für noch mehr Kompetenz

Genau aus diesen Gründen entschloss sich Sven Müller auch zu einer Weiterbildung zum Kursleiter und Bewerbungscoach. Mit dem SVEB-Zertifikat und 150 Stunden Praxiserfahrung (NewPlacement Academy Zürich und BIZ St. Gallen) ist er nun bestens gewappnet, all seinen Studierenden, Jugendlichen und Stellensuchenden das bestmögliche Bewerbungscoaching anzubieten und sie in allen Belangen rund um den Bewerbungsprozess zu begleiten.

 

Zwei Kompetenzbereiche, die im Kern die gleiche Zielsetzung bieten. Das motiviert Sven Müller immer wieder von Neuem. Mit Leidenschaft. Einem Lächeln auf dem Gesicht. Hochprofessionell. In der Kommunikation und im Bewerbungscoaching. Und der Gewissheit, dass er genau die richtige Entscheidung getroffen hat.

Kontakt-Informationen:

Sven Müller Kommunikation und Sven Müller Bewerbungscoaching
www.smkom.ch, info@smkom.ch, T: +41 (0)78 790 68 90

Der Lehrgang SVEB-Zertifikat Kursleiter
Lernwerkstatt
Die Lernwerkstatt Olten ist die grösste Anbieterin für Erwachsenenbildung, Coaching und Mentoring. In über 600 Lehrgängen an 26 Kursorten wurden bereits über 10‘000 Teilnehmende ausgebildet. Dank der Durchführungsgarantie hat der Kunde Sicherheit, dass alle Angebote an den ausgeschriebenen Standorten und Terminen stattfinden.
Informationen zum Karriere-Programm
Karriere-Programm
Diese Karriere-Story wurde im Karriere-Programm realisiert, an welchem Weiterbildungsteilnehmende der Lernwerkstatt profitieren können.
Digital und virtuell unterrichten

Machen Sie sich fit für die digitale und virtuelle Bildungszukunft. MIt den Live-Webinaren unseres Premium-Partners erhalten Sie in jeweils zwei Stunden kompaktes Methodik-Know-how – und dies zu 34 verschiedenen Themen rund um das digitale und virtuelle Unterrichten und Coachen.

 

>> 34 Live-Webinare

Nächste Info-Events
Ausbildungsleiter/in, Bildungsmanagement
Dienstag, 2. November 2021
ONLINE Liveschaltung
SVEB-Zertifikat, Ausbilder/in, üK-Leiter/in
Montag, 18. Oktober 2021
ONLINE Liveschaltung
Dienstag, 19. Oktober 2021
Montag, 25. Oktober 2021
Dienstag, 9. November 2021
Zürich
Donnerstag, 11. November 2021
ONLINE Liveschaltung
Coaching/Prozessbegleitung, Betriebl. Mentor/in, Career Management
Montag, 8. November 2021
Zürich
Mittwoch, 10. November 2021
ONLINE Liveschaltung
Mittwoch, 17. November 2021
Winterthur
Montag, 22. November 2021
Mittwoch, 1. Dezember 2021
ONLINE Liveschaltung
Um unsere Website laufend zu verbessern, verwenden wir Cookies. Durch die Nutzung dieser Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Mehr Infos Schliessen