Karriere.ch Premium-Partner GS1 Switzerland Image Map Karriere-Corner Logistik
karriere.ch karriere.ch karriere.ch

Karriere-Storys

Übersicht Karriere-Stories

Vom Verkauf in die Logistik und Dozententätigkeit

Vom Verkauf in die Logistik und Dozententätigkeit

Eine steile Karriere in der Logistik

In die Logistik ist Daniel Priore „über die Zeit reingewachsen“. Als er seine Stelle als Einkaufsleiter von Mars angetreten hat, ist er zur Logistik gekommen. Zuvor war er im Verkauf tätig. 2008 wechselte er dann zur Tobler Haustechnik AG, wo er zunächst als Inventory Manager und Leiter der Beschaffungslogistik arbeitete, bevor er im 2013 die Leitung des Bereichs Logistik und Supply Chain übernahm. Daneben hat sich Daniel Priore stets weitergebildet. Seit 2002 darf er sich Logistikfachmann mit eidgenössischen Fachausweis nennen, seit 2004 auch Logistikleiter mit eidgenössischen Diplom. Daniel Priore hat die zwei Lehrgänge von Anfang an als Gesamtpaket betrachtet und wollte möglichst wenig Zeit verlieren, um den Abschluss zu haben.

 

Das Ziel vor Augen: Dozententätigkeit

Bei Lehrgangsstart wusste Daniel Priore bereits genau, warum er in diesem Klassenzimmer sass. Noch bevor der Lehrgang richtig angefangen hatte, fragte ihn Hans Bossard (damaliger Leiter des Geschäftsbereichs Bildung) in der ersten Pause nach seinen Zielen. Daniel Priore hat ihm geantwortet: „Da vorne als Dozent zu stehen“. Sieben Jahre später war es so weit. Er hatte sein Ziel emsig verfolgt, mit allen Zwischenschritten, die nötig waren. Einer davon war die Tätigkeit als Prüfungsexperte. Seit 2008 unterrichtet Daniel Priore bei GS1 Schweiz das Fach Beschaffungslogistik. Von Beschaffungsorganisation und –portfolio über Lieferantenmanagement und –strategien bis hin zu E-Markets und E-Plattformen.

 

Der Dozent als Dienstleister

Als Dozent will er seinen „Schützlingen“ keinen Frontalunterricht bieten, sondern Begriffe wie Globalisierung und E-Market greifbar machen. Beispielsweise holt er mit seinen Schülerinnen und Schülern Offerten in China ein. Die Teilnehmer sind dann begeistert, wenn sie merken, dass in China auch abends noch auf eine Offertanfrage beziehungsweise einen Chat reagiert wird – sie erleben E-Markets somit hautnah. Daniel Priore legt nicht nur in seiner Funktion als Logistikleiter bei der Tobler Haustechnik AG Wert auf das Dienstleistungsdenken, auch als Dozent versteht er sich als Dienstleister.

 

Kontaktinformationen:

Linkedin-Profil von Daniel Priore

XING-Profil von Daniel Priore

 

Logistikfachmann/frau (BP) / Logistikleiter/in (HFP) / Supply Chain Manager/in (HFP)
GS1
GS1 Schweiz richtet ihr Bildungsangebot auf ihre Kernkompetenz Logistik und Supply Chain Management aus und bietet Lehrgänge zum Logistikfachmann, Logistikleiter sowie Supply Chain Manager an.
Jetzt Gratis-Unterlagen Logistikleiter/in (HFP) anfordern
Jetzt Gratis-Unterlagen Logistikfachmann/frau (BP) anfordern
Jetzt Gratis-Unterlagen Supply Chain Manager/in (HFP) anfordern
Jetzt Beratungsgespräch vereinbaren (kostenlos)
Informationen zum Karriere-Programm
Karriere-Programm
Diese Karriere-Story wurde im Karriere-Programm realisiert, an welchem Weiterbildungsteilnehmende an der GS1 profitieren können.
Um unsere Website laufend zu verbessern, verwenden wir Cookies. Durch die Nutzung dieser Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos Schliessen