Karriere.ch Premium-Partner GS1 Switzerland Image Map Karriere-Corner Logistik
karriere.ch karriere.ch karriere.ch

Karriere-Storys

Übersicht Karriere-Stories

Patrick Rudin: Die nächsten Karriereschritte fest im Blick

Patrick Rudin: Projektleiter Regalsysteme bei der Jungheinrich AG, in Ausbildung zum eidg. dipl. Logistikleiter

Nach abgeschlossener kaufmännischer Ausbildung mit Berufsmatur begann Patrick Rudin als Sachbearbeiter Regalsysteme im Bereich Logistiksysteme zu arbeiten und unterstützte die Projektleiter bei diversen Tätigkeiten, etwa der Auftragsabwicklung im SAP sowie der Organisation von Transporten aus dem In- und Ausland. Bereits drei Jahre später gehörte er selbst zu den Projektleitern und ist bis heute als Projektleiter Regalsysteme tätig.

Vielfältige Herausforderungen in der Logistik

Rudin empfindet seine berufliche Tätigkeit als äusserst spannend und abwechslungsreich. Und das auch, weil er die Kunden über die Laufzeit des kompletten Projektes begleitet und berät. Vom Projektstart während einer Besichtigung beim Kunden über das Controlling und den Verkauf bis hin zur Realisierung manueller Regalsysteme, trägt er nun die Verantwortung. Er erstellt verschiedene Layout-Varianten, die an die örtlichen Gegebenheiten und die Anforderungen der Kunden angepasst sind und überprüft diese auf ihre Machbarkeit hin, erstellt Angebote, erkundigt sich bei den Werken über die Materialverfügbarkeit und erstellt eine Projektkalkulation. Auch die Auftragsverhandlungen gehören zu seinem Aufgabenbereich, ebenso wie die Materialbestellung, die Erstellung des internen Auftrags, die Montageorganisation, die Übergabe an den Kunden sowie die Lieferantenrechnungskontrolle. Ist alles zu Rudins Zufriedenheit und zur Zufriedenheit des Kunden, wird die Rechnung ausgelöst und Patrick Rudin wendet sich einem neuen spannenden Projekt zu.

Es ist gerade diese Vielfältigkeit, die von der Beratung über den Einkauf, den Verkauf, die Realisierung und die Organisation geht, die Patrick Rudin an seiner Tätigkeit in der Logistik so schätzt. Niemals ist ein Projekt wie ein anderes, immer steht er vor neuen Herausforderungen, die nach individuellen Lösungen verlangen.

Leadership, Unternehmensführung und Projektmanagement

Um seine Kompetenzen weiter auszubauen und seine Logistikkenntnisse zu verbessern, entschied sich Patrick Rudin 2016 für eine Weiterbildung beim GS1 zum eidgenössisch diplomierten Logistikleiter. Bereits heute, nach knapp einem Jahr Weiterbildung, sieht er bereits erste Erfolge. Sein Verständnis für viele Abläufe und Prozesse hat sich verbessert, er erkennt Zusammenhänge, die er vorher nicht sah und hinterfragt auch einmal Dinge, die er früher als selbstverständlich erachtete.


Noch ist Rudin mit seiner Weiterbildung zum eidg. dipl. Logistikleiter nicht fertig, doch ist er sich sicher, dass ihm diese in Zukunft bei seiner beruflichen Karriere von grossem Nutzen sein wird. Die Module „Leadership“, „Unternehmensführung“ sowie „Projektmanagement“ haben ihm bisher während des Lehrgangs am meisten beeindruckt, deren vermitteltes Wissen er bereits heute in seinem Berufsalltag anwenden kann. Das Bestehen der Prüfung hat für ihn momentan oberste Priorität, doch plant er nicht nur kurzfristig. Er will nicht ausschliesslich ein kompetenter Ansprechpartner in der Lagerlogistik sein, sondern seine Kunden auch über die Regalplanung etc. hinaus fachkundig beraten können. Komplette Logistikkonzepte zu erarbeiten und Materialflussanalysen durchzuführen, inklusive deren Optimierung in der Logistik und Intra-Logistik, das ist sein angestrebtes Ziel für seinen nächsten Karriereschritt. Weitere Aus- und Weiterbildungen in der Logistik sind für ihn zukünftig daher durchaus denkbar, um seine Karriereziele zu erreichen und sich neuen Herausforderungen stellen zu können.

 

Kontaktinformationen: Patrick Rudin, patrick.rudin@jungheinrich.ch

Logistikfachmann/frau (BP) / Logistikleiter/in (HFP) / Supply Chain Manager/in (HFP)
GS1
GS1 Schweiz richtet ihr Bildungsangebot auf ihre Kernkompetenz Logistik und Supply Chain Management aus und bietet Lehrgänge zum Logistikfachmann, Logistikleiter sowie Supply Chain Manager an.
Jetzt Gratis-Unterlagen Logistikleiter/in (HFP) anfordern
Jetzt Gratis-Unterlagen Logistikfachmann/frau (BP) anfordern
Jetzt Gratis-Unterlagen Supply Chain Manager/in (HFP) anfordern
Jetzt Beratungsgespräch vereinbaren (kostenlos)
Informationen zum Karriere-Programm
Karriere-Programm
Diese Karriere-Story wurde im Karriere-Programm realisiert, an welchem Weiterbildungsteilnehmende an der GS1 profitieren können.
Um unsere Website laufend zu verbessern, verwenden wir Cookies. Durch die Nutzung dieser Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos Schliessen