Karriere.ch Premium-Partner GS1 Switzerland Image Map Karriere-Corner Logistik
karriere.ch karriere.ch karriere.ch

Karriere-Storys

Übersicht Karriere-Stories

Benjamin Del Monego, Logistikfachmann mit eidg. Fachausweis, eidg. dipl. Supply Chain Manager

Benjamin Del Monego: eidg. dipl. Supply Chain Manager

Der gelernte Logistiker EFZ übernahm nicht einmal zwei Jahre nach Lehrabschluss bereits Teamverantwortung bei der uniQservice ag, einem ICT-Dienstleistungsunternehmen, zu der er nach dem Militärdienst wechselte. Ursprünglich als Logistiker EFZ angestellt, bot das Unternehmen Benjamin Del Monego die Chance, sein Potential weiter auszubauen und als Teamleiter Logistik unter Beweis zu stellen. Bedingung für diese Karrierechance war jedoch das Bestehen der Berufsprüfung zum Logistikfachmann mit eidgenössischem Fachausweis. Diese Herausforderung nahm Del Monego gerne an und schloss im Jahr 2015 die Weiterbildung erfolgreich ab.

Benjamin Del Monego führt als Teamleiter Logistik sechs Mitarbeitende und einen Auszubildenden, trägt Verantwortung für die gesamte Logistik des Unternehmens, erarbeitet neue Prozesse und effizientere Arbeitsabläufe in der Supply Chain, definiert Leistungskennzahlen, wertet diese aus und leitet im Bedarfsfall Korrekturmassnahmen ein. Auch das Erarbeiten und Leiten aller logistischen Prozesse bei Projekten obliegt seiner Verantwortung.

Die täglich unvorhersehbaren Herausforderungen im Servicegeschäft sind es, die Del Monego bei seiner Arbeit am spannendsten findet. An jedem einzelnen Tag werden unterschiedliche Artikel in verschiedenen Mengen in anderen Lagern benötigt, was eine perfekte Planung voraussetzt. «Dies mit immer der gleichen Manpower zu bewältigen und dabei einer Unter- oder Überlastung der Mitarbeitenden vorzubeugen gehört sicherlich zu den spannendsten Aufgaben meiner Arbeit». Daher ist Del Monego auch als Kit Manager angestellt und für die optimale Zuordnung des Materials aller Aussendiensttechniker und Lager verantwortlich, immer selbstverständlich auch unter Berücksichtigung des Service-Level-Agreements, der Kosten und des Verbrauchs.

Eidg. Berufsprüfung unerlässlich für die Karriere

Die Weiterbildung zum Logistikfachmann mit eidg. Fachausweis erweiterte sowohl sein Fachwissen, als auch seine Methodenkenntnisse. «Für meine Karriere war dieser Lehrgang unerlässlich, ohne den ich meinen aktuellen Job nicht ausüben könnte», sagt  Del Monego. Täglich nutzt er die im Lehrgang erworbenen Kompetenzen, besonders aus den Modulen «Supply Chain Management», «Projektmanagement» sowie «Proessmanagement» und versteht nun viele prozessübergreifende Aufgaben und Abläufe besser, als noch zuvor. Dies alles führte dazu, dass sich Del Monego dazu entschloss, sein Interesse für das Supply Chain Management weiter auszubauen und eine weitere eidgenössisch anerkannte Weiterbildung in Angriff zu nehmen, diesmal die zum eidg. diplomierten Supply Chain Manager, welche er 2018 erfolgreich abgeschlossen hat.

Auf zu neuen Herausforderungen

Mit der Erweiterung seiner Kompetenzen in diesem Bereich ist Del Monego offen für neue berufliche Herausforderungen. Denn bei seinem aktuellen Arbeitgeber, einem mittelständigen Unternehmen, sind die Weiterentwicklungsmöglichkeiten für ihn dann wohl erschöpft. Doch einem kommenden Stellenwechsel sieht Benjamin Del Monego optimistisch entgegen. Ist er doch dann hervorragend aus- und weitergebildet, hoch motiviert, neue Herausforderungen anzugehen und bereit, jede Veränderung als Karrieresprungbrett zu sehen.

Kontaktinformationen: Benjamin Del Monego, beni.delmonego@gmail.com

Logistikfachmann/frau (BP) / Logistikleiter/in (HFP) / Supply Chain Manager/in (HFP)
GS1
GS1 Schweiz richtet ihr Bildungsangebot auf ihre Kernkompetenz Logistik und Supply Chain Management aus und bietet Lehrgänge zum Logistikfachmann, Logistikleiter sowie Supply Chain Manager an.
Jetzt Gratis-Unterlagen Logistikleiter/in (HFP) anfordern
Jetzt Gratis-Unterlagen Logistikfachmann/frau (BP) anfordern
Jetzt Gratis-Unterlagen Supply Chain Manager/in (HFP) anfordern
Jetzt Beratungsgespräch vereinbaren (kostenlos)
Informationen zum Karriere-Programm
Karriere-Programm
Diese Karriere-Story wurde im Karriere-Programm realisiert, an welchem Weiterbildungsteilnehmende an der GS1 profitieren können.
Um unsere Website laufend zu verbessern, verwenden wir Cookies. Durch die Nutzung dieser Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos Schliessen