Karriere.ch Premium-Partner Ausbildung-Weiterbildung.ch Image Map Karriere-Corner Marketing
karriere.ch karriere.ch karriere.ch

Karriere-Storys

Übersicht Karriere-Storys

Claudio Weiss, Mobile Marketing Readiness für Karriere.ch

Claudio Weiss, Geschäftsleiter und Mitbegründer Karriere.ch AG
Claudio Weiss, Geschäftsleiter und Mitbegründer Karriere.ch AG
Im Verlagswesen durchlief Claudio Weiss nach seiner kaufmännischen Berufsausbildung verschiedene Stationen und begeisterte sich neben dem Anzeigenmarketing vor allem für das Lesermarketing. Bei der WEKA Business Media AG lernte er das Direct Marketing und schliesslich als Vertriebsleiter bereits zu Beginn des neuen Jahrtausends das Online-Marketing von Grund auf kennen, einzusetzen und zu optimieren. Mit diesen effizienten Marketing-Instrumenten und seinem grossen Marketing-Know-how ausgerüstet, gründete Claudio Weiss im Jahr 2008 mit seinen Geschäftspartnern von Ausbildung-Weiterbildung.ch das Schweizer Karriereportal Karriere.ch, das er auch heute noch als Geschäftsleiter führt.

Das Karriereportal bietet innovative Tools und Services rund um das berufliche Weiterkommen und kann bereits heute auf über 180'000 Abonnenten des Newsletters «Karriere-Kick» blicken. Um dieses und andere effiziente Marketinginstrumente auch weiterhin nutzen und ausbauen zu können, müssen den stetigen Veränderungen des Digital Marketings ausreichend Beachtung geschenkt und dementsprechend gehandelt werden. Daher entschloss sich Weiss zusammen mit zwei seiner Geschäftspartner im Sommer 2017 zu einer entsprechenden Weiterbildung.

Seit nun mehr als 10 Jahren ist das Portal Karriere.ch online, jedoch noch immer hauptsächlich auf die Desktop- und Notebook-Nutzung ausgerichtet. Da der Trend allerdings immer mehr hin zu mobilen Endgeräten geht und die Websites dementsprechend auch auf diese Nutzung hin ausgerichtet werden müssen, befassten sich Weiss und seine Geschäftspartner bereits vor einigen Jahren mit dieser Thematik. Doch konnte sich bei ihnen die «mobile-first» Denkweise noch nicht ausreichend konsequent durchsetzen. Daher suchten sie nach einer Weiterbildung im Mobile Marketing, die ihnen helfen sollte, ihr Online-Portal noch besser mobil auszurichten. Sie stiessen auf vormals Somexcloud neu Digicomp Academy AG und den Lehrgang «Mobile Marketing Readiness».

Mobile Ausrichtung zur Steigerung des Marktwerts

Der sechstägige Weiterbildungslehrgang "Mobile Marketing Readiness" bot Claudio Weiss und seinen Geschäftspartnern die Möglichkeit, an ihrem eigenen Case zu arbeiten und damit ein konkretes Projekt umzusetzen, was neben den hervorragenden Dozenten mit ausgewiesener Praxiserfahrung mit ein Grund war, warum sich die drei für diese Weiterbildung entschieden. Die vermittelten Inhalte lieferten ihnen Anleitungen und Anregungen, wie es ihnen möglich sein wird, ihr Online-Portal in Zukunft noch intensiver mobil auszurichten und auf diese Weise nicht nur den Marktwert des Geschäftsmodells zu erhalten, sondern zukünftig auch steigern zu können. «Das Investment in die Weiterbildung hat uns alleine deshalb bereits einen sehr guten ROI (Return on Investment) geliefert.», findet Weiss.

Lehrgang Mobile Marketing Readiness: Mehrwert in der Praxis

Die Arbeit am eigenen konkreten Case, bei Claudio Weiss die «Marktwert App», sowie die Erfahrungen und Ansätze der anderen Teilnehmenden waren für Weiss während des Lehrgangs äusserst inspirierend und gewinnbringend. Aus seinem Case ging die Abschlussarbeit mit dem konkreten Projekt «Re-Lancierung Marktwert-App mobile first» hervor, die demnächst auf Karriere.ch implementiert werden soll.

Fragt man Claudio Weiss, wem er den Lehrgang «Mobile Marketing Readiness» empfehlen würde, so wird die Liste lang. Denn jeder, der seinen Onlineauftritt verbessern möchte, so findet Weiss, müsse sich intensiv mit dieser Thematik befassen, und «wer sich einen Vorsprung gegenüber seinen Mitbewerbern (im Markt oder für die besten Jobs) verschaffen möchte, sollte unbedingt diesen Lehrgang absolvieren».


Kontaktinformationen:

Claudio Weiss, claudio.weiss@karriere.ch

Der Lehrgang Mobile Readiness Expert (MMM)
Digicomp Academy AG
Vormals Somexcloud neu Digicomp Academy AG ist die erste Social-Media-Academy der Schweiz und ist heute mit mehr als 400 Absolventen die führende Ausbildungsstätte für Digital Communication und Marketing.
Jetzt Gratis-Unterlagen für den Lehrgang «Mobile Readiness Expert» anfordern
Jetzt Beratungsgespräch vereinbaren (kostenlos)
Informationen zum Karriere-Programm
Karriere-Programm
Diese Karriere-Story wurde im Karriere-Programm realisiert, an welchem Weiterbildungsteilnehmende bei vormals Somexcloud neu Digicomp Academy AG profitieren können.
Um unsere Website laufend zu verbessern, verwenden wir Cookies. Durch die Nutzung dieser Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos Schliessen