Karriere.ch
Premium-Partner
Swiss Marketing Forum
karriere.ch
karriere.ch
karriere.ch
Karriere-Antworten und Tools für Marketing-Fachleute

Karriere-Storys

Übersicht Karriere-Storys

Diana Schubert: Angehende dipl. Marketingmanagerin NDS-HF

Erfolgsstory Diana Schubert
Langjährige internationale Erfahrung im Verkauf und im Event Management

Die studierte Ingenieurin Diana Schubert, die ihren Universitätsabschluss 2004 in Russland erlangte, sieht ihre Berufung nicht im Städtebau, sondern im Eventmanagement oder dem Verkauf von Luxusgütern. Und in diesen Bereichen konnte sie bereits über viele Jahre hinweg internationale Erfahrung sammeln. Erst in Russland, dann auch in Italien, Spanien, auf Zypern und Japan war sie als Eventmanagerin tätig, baute sich Fachkompetenzen auf und erlangte umfangreiche Sprachkenntnisse in Italienisch, Spanisch und Englisch.

Nach vier Jahren im Event Management ging sie in den Export und Import von exklusiven Sonnenbrillen diverser Luxusmarken und vertrieb als Geschäftsführerin und Marketingverantwortliche diese zwischen Spanien, Italien und Russland. Bereits in dieser Zeit liess sie sich in Madrid nieder, wo sie anschliessend 10 Jahre lang lebte. 2015 ging Diana Schubert in den Verkauf des Bekleidungsunternehmens Guess und wurde etwas später stellvertretende Geschäftsführerin bei WATX in einer Madrider Filiale, wo sie auch Schweizer Luxusuhren an bekannte Schauspieler und Fussballer verkaufte.

Spricht 5 Sprachen!

Bei all ihren Tätigkeiten war es vor allem der direkte Kontakt zu ihren Kunden, den sie sehr schätzte, die Internationalität und auch die Möglichkeit der Kommunikation mit Personen aus unterschiedlichen sprachlichen Herkunftsländern und kulturellen Hintergründen. Und als international kann man auch Diana Schubert eindeutig bezeichnen, die hervorragend fünf Sprachen spricht, seit 2018 auch Deutsch auf Niveau B2.

Ihr Verkaufstalent und ihre Erfahrung im Eventmarketing kamen ihr auch zugute, als sie 2016 in die Schweiz kam, um als Promoterin und Verkaufsberaterin zu arbeiten. Bis heute führt sie neue Produkte ein, sorgt dafür, dass die Produktepräsentationen gemäss den Markenvorgaben eingehalten werden, erstellt Umsatzstatistiken, Verkaufsberichte, Promotionsbeobachtungen und ist in der persönlichen Kundenberatung tätig.

Sieht ihre Zukunft im Event-Bereich oder Verkauf von Luxusgütern

Doch Diana Schubert will mehr. Und so begann sie Ende 2018 eine Weiterbildung an der MBSZ Marketing & Business School Zürich zur dipl. Marketingmanagerin NDS-HF. Mit diesem eidgenössisch anerkannten Nachdiplomstudiengang möchte sie ihre Karriere im Eventmanagement wieder aufnehmen, denn dies ist, wie sie selbst sagt «meine Welt». Das Organisieren, Kommunizieren, das Entwickeln und Umsetzen neuer Projekte und das Zufriedenstellen der Kunden, sind das, was Schubert glücklich macht. Denn sie ist äussert serviceorientiert und trägt immer ein Lächeln auf den Lippen – selbst bei eher schwierigeren Kunden. Doch das ist für sie selbstverständlich, schliesslich habe der Kunde immer Recht, wie sie sagt. Und so kann sie sich alternativ auch vorstellen, weiterhin im Verkauf zu arbeiten, bevorzugt allerdings im Bereich der Luxusgüter.

Bevor sich Diana Schubert jedoch auf die Neuausrichtung ihrer Karriere konzentriert, wird sie Ende 2019 ihre Weiterbildung zur diplomierten Marketing- und Verkaufsmanagerin NDS-HF abschliessen. Doch bereits heute schon profitiert sie sehr von den neu erworbenen Selbst- und Fachkompetenzen, vor allem aus dem Bereich der integrierten Kommunikation und Eventmanagement. Um diese jedoch zu erweitern ist Diana Schubert derzeit auf der Suche nach einem Unternehmen, in dem sie Erfahrung zur Entwicklung und Umsetzung von Marketingstrategien sammeln kann.

Kontakt-Informationen

Diana Schubert, diana@schubert.ch

Der Lehrgang dipl. Marketingmanager/in HF
MBSZ
Die MBSZ Marketing & Business School bietet die Ausbildung dipl. Marketingmanager/in HF in Bern und in Zürich an. Der Bildungsgang dipl. Marketingmanager/in HF ist eine breite, kompetenzorientierte Marketingausbildung und richtet sich an leistungswillige Berufsleute mit marketingnaher Berufspraxis in unteren oder mittleren Kaderpositionen oder auf dem Sprung in eine solche Position.
Informationen zum Karriere-Programm
Karriere-Programm
Diese Karriere-Story wurde im Karriere-Programm realisiert, an welchem Weiterbildungsteilnehmende an der MBSZ Marketing & Business School profitieren können.
Erfahrungsbericht Online Marketing Manager
Das sagt Mich Gerber über die Weiterbildung Online Marketing Manager (NDS-HF) und seine Teilnahme am Karriere-Programm.

Zum Video
Um unsere Website laufend zu verbessern, verwenden wir Cookies. Durch die Nutzung dieser Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Mehr Infos Schliessen