Die studierte Ingenieurin Diana Schubert, die ihren Universitätsabschluss 2004 in Russland erlangte, sieht ihre Berufung nicht im Städtebau, sondern im Eventmanagement oder dem Verkauf von Luxusgütern. Und in diesen Bereichen konnte sie bereits über viele Jahre hinweg internationale Erfahrung sammeln. Erst in Russland, dann auch in Italien, Spanien, auf Zypern und Japan war sie als Eventmanagerin tätig, baute sich Fachkompetenzen auf und erlangte umfangreiche Sprachkenntnisse in Italienisch, Spanisch und Englisch.
Nach vier Jahren im Event Management ging sie in den Export und Import von exklusiven Sonnenbrillen diverser Luxusmarken und vertrieb als Geschäftsführerin und Marketingverantwortliche diese zwischen Spanien, Italien und Russland. Bereits in dieser Zeit liess sie sich in Madrid nieder, wo sie anschliessend 10 Jahre lang lebte. 2015 ging Diana Schubert in den Verkauf des Bekleidungsunternehmens Guess und wurde etwas später stellvertretende Geschäftsführerin bei WATX in einer Madrider Filiale, wo sie auch Schweizer Luxusuhren an bekannte Schauspieler und Fussballer verkaufte.
Spricht 5 Sprachen!
Bei all ihren Tätigkeiten war es vor allem der direkte Kontakt zu ihren Kunden, den sie sehr schätzte, die Internationalität und auch die Möglichkeit der Kommunikation mit Personen aus unterschiedlichen sprachlichen Herkunftsländern und kulturellen Hintergründen. Und als international kann man auch Diana Schubert eindeutig bezeichnen, die hervorragend fünf Sprachen spricht, seit 2018 auch Deutsch auf Niveau B2.
Ihr Verkaufstalent und ihre Erfahrung im Eventmarketing kamen ihr auch zugute, als sie 2016 in die Schweiz kam, um als Promoterin und Verkaufsberaterin zu arbeiten. Bis heute führt sie neue Produkte ein, sorgt dafür, dass die Produktepräsentationen gemäss den Markenvorgaben eingehalten werden, erstellt Umsatzstatistiken, Verkaufsberichte, Promotionsbeobachtungen und ist in der persönlichen Kundenberatung tätig.
Sieht ihre Zukunft im Event-Bereich oder Verkauf von Luxusgütern
Doch Diana Schubert will mehr. Und so begann sie Ende 2018 eine Weiterbildung an der MBSZ Marketing & Business School Zürich zur dipl. Marketingmanagerin NDS-HF. Mit diesem eidgenössisch anerkannten Nachdiplomstudiengang möchte sie ihre Karriere im Eventmanagement wieder aufnehmen, denn dies ist, wie sie selbst sagt «meine Welt». Das Organisieren, Kommunizieren, das Entwickeln und Umsetzen neuer Projekte und das Zufriedenstellen der Kunden, sind das, was Schubert glücklich macht. Denn sie ist äussert serviceorientiert und trägt immer ein Lächeln auf den Lippen – selbst bei eher schwierigeren Kunden. Doch das ist für sie selbstverständlich, schliesslich habe der Kunde immer Recht, wie sie sagt. Und so kann sie sich alternativ auch vorstellen, weiterhin im Verkauf zu arbeiten, bevorzugt allerdings im Bereich der Luxusgüter.
Bevor sich Diana Schubert jedoch auf die Neuausrichtung ihrer Karriere konzentriert, wird sie Ende 2019 ihre Weiterbildung zur diplomierten Marketing- und Verkaufsmanagerin NDS-HF abschliessen. Doch bereits heute schon profitiert sie sehr von den neu erworbenen Selbst- und Fachkompetenzen, vor allem aus dem Bereich der integrierten Kommunikation und Eventmanagement. Um diese jedoch zu erweitern ist Diana Schubert derzeit auf der Suche nach einem Unternehmen, in dem sie Erfahrung zur Entwicklung und Umsetzung von Marketingstrategien sammeln kann.
Kontakt-Informationen
Diana Schubert, diana@schubert.ch
Antworten zu Karriere-Wegen in Marketing und Digital-Marketing mit regionalen Arbeitsmarkt-Informationen, Lohn-Empfehlungen, Bewerbungstipps und vielem mehr.
Sie möchten wissen, mit welcher Weiterbildung Sie den nächsten Karriereschritt erreichen? Gerne gibt Ihnen Claudio Weiss, Geschäftsleiter von Karriere.ch in einem Video-Call (30 Minuten) kostenlos eine Einschätzung.