Karriere.ch
Premium-Partner
mbsz
karriere.ch
karriere.ch
karriere.ch
Karriere-Antworten und Tools für Marketing-Fachleute

Karriere-Storys

Übersicht Karriere-Storys

Peter Korner, Selbständiger Coach und Berater, Business Coaching NDS HF

Erfolgsstory Peter Korner
Peter Korner, Selbständiger Coach und Berater, Business Coaching NDS HF
Mit 56 Jahren, in einem Alter, in dem sich viele bereits auf den Ruhestand freuen und berufliche Veränderungen nicht einmal mehr annähernd in Betracht ziehen, geht Peter Korner einen radikalen Schritt. Er kündigt seine Anstellung bei Ringier Print, lässt 30 Jahre Führungserfahrung auf mittlerer Kaderstufe, einen sicheren Arbeitsplatz und ein gutes Gehalt hinter sich und fängt noch einmal ganz von vorne an. Dass diese Idee etwas verrückt ist, neun Jahre vor dem Ruhestand eine sichere Anstellung gegen eine unsichere Zukunft einzutauschen, das ist Peter Korner bewusst, doch „Mir erschien allerdings die Idee «unmotiviertes Warten auf den Ruhestand» als noch wesentlich verrückter.“

Im selben Jahr noch beginnt er den Nachdiplomstudiengang zum dipl. Business Coach HF NDS und gründet ein Jahr später bereits seine eigene GmbH. Er will es noch einmal wissen und sich intensiv mit seinen grössten Interessen beschäftigen: Veränderungsprozesse und Potentialentwicklung, Beziehungs-, Konflikt- und Selbstmanagement, Laufbahn- und Berufsberatung sowie diversen Führungsthemen. Und dafür ist das NDS (Nachdiplomstudium) wie geschaffen.

Einen Mehrwert schaffen

Es waren jedoch nicht nur die Inhalte, die Peter Korner reizten, eine Weiterbildung anzugehen, sondern vor allem die Möglichkeit, sich selbst weiterzuentwickeln, Erfahrungen zu sammeln und Veränderungen herbeizuführen. Denn durch diese Eigenentwicklung, so ist sich Korner sicher, kann er als Coach auch einen glaubwürdigen und authentischen Mehrwert bewirken. Und genau das ist es, was er mit seiner neuen beruflichen Herausforderung erreichen will, Organisationen und Personen während Veränderungsprozessen zu begleiten und ihnen einen echten Mehrwert bieten, „mit Betonung auf mehr Wert“, wie er sagt.

Die fachliche, methodische und menschliche Weiterentwicklung unterstützen

Der praxisorientierte Lehrgang, der seit 2014 eidgenössisch anerkannt ist, befasst sich mit den Themen Coaching von Einzelpersonen, Coaching von Teams und Gruppen sowie mit Coaching und Change-Management und fokussiert dabei drei parallele Cachingansätze: den systemorientierten Ansatz, den lösungs- und ressourcenorientierten Ansatz sowie den personenzentrierten oder auch konstruktivistischen Ansatz.

Anfang des Jahres 2017 schliesst Peter Korner das Nachdiplomstudium mit seiner Diplomarbeit „Erfolgreich verändern“ ab und ist nun als selbständiger Coach und Berater tätig. Sein Hauptinteresse gilt dabei den Veränderungsaspekten auf menschlicher und unternehmerischer Ebene, sowohl den freiwilligen, als auch unfreiwilligen. „Stillstand ist keine Option“ ist auf Korners Website www.peterkorner.ch zu lesen, und jede Veränderung ein dynamischer Prozess. Und genau dort setzt Peter Korner an.

Kontaktinformationen Peter Korner www.peterkorner.ch

Der Lehrgang NDS-HF in Business Coaching (HF)
MBSZ
Mit komplexen und anspruchsvollen Führungs- und Managementsituationen umgehen zu können, Ziele erreichen zu müssen und zu wollen, den Erwartungen der Mitarbeitenden gerecht zu werden, die eigene Work-Life-Balance zu wahren, die Beratungskompetenz zu erweitern und vieles mehr sind Gründe, bei der MBSZ Marketing & Business School eine Business Coaching-Ausbildung in Angriff zu nehmen.
Jetzt Gratis-Unterlagen NDS-HF in Business Coaching (HF) anfordern
Jetzt Beratungsgespräch vereinbaren (kostenlos)
Informationen zum Karriere-Programm
Karriere-Programm
Diese Karriere-Story wurde im Karriere-Programm realisiert, an welchem Weiterbildungsteilnehmende an der MBSZ Marketing & Business School profitieren können.
NEU: Google Ads Specialist
Werden Sie Spezialist für Suchmaschinenwerbung im Online-Marketing!

Mehr erfahren
Swissmarketingforum
Eidg. dipl. Online-Marketing Manager/in
So werden Sie zur gefragten Kapazität auf dem Arbeitsmarkt: eidg. dipl. Online-Marketing Manager/in!

Mehr erfahren
Info-Abend Marketing-Weiterbildung
Am Info-Abend mehr über das vielfältige Marketing-Bildungsangebot erfahren und einen Überblick über die Weiterbildungsmöglichkeiten im Marketing erhalten.

Jetzt Platz sichern
Erfahrungsbericht Online Marketing Manager
Das sagt Mich Gerber über die Weiterbildung Online Marketing Manager (NDS-HF) und seine Teilnahme am Karriere-Programm.

Zum Video
Um unsere Website laufend zu verbessern, verwenden wir Cookies. Durch die Nutzung dieser Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Mehr Infos Schliessen