Karriere.ch
Premium-Partner
mbsz
karriere.ch
karriere.ch
karriere.ch
Karriere-Antworten und Tools für Marketing-Fachleute

Karriere-Storys

Übersicht Karriere-Storys

Vom Motoradmechaniker zum Online-Marketing-Unternehmer

Thomas Hasenfratz hat die CloudWEB gemeinsam mit seiner Geschäftspartnerin Martina Bernet gegründet.
Thomas Hasenfratz hat die CloudWEB gemeinsam mit seiner Geschäftspartnerin Martina Bernet gegründet.

Thomas Hasenfratz war bereits nach Abschluss seiner Lehre als Motorradmechaniker klar, dass er nie auf diesem Beruf arbeiten wollte. Seinen weiteren beruflichen Werdegang startete er deshalb mit ersten Weiterbildungen zum Webmaster und Webpublisher. Nach ersten Stationen bei der Tour de Suisse und bei Coop konnte er als Quereinsteiger bei der fenaco IT beginnen. Dort konnte er das Know-how aus den Weiterbildungen anwenden und seine Erfahrungen insbesondere im Bereich der IT-Infrastruktur laufend erweitern. Da ihn die Webwelt immer mehr faszinierte, bildete er sich zum Multimedia Producer weiter.

Der Wechsel in die Kommunikationsabteilung bei der fenaco IT ermöglichte ihm die Übernahme von grösseren Web-Projekten wie Landi.ch. Das war auch der Zeitpunkt an dem eine weitere Weiterbildung auf dem Plan stand: Das Nachdiplomstudium in Online Marketing (NDS-HF) bei der MBSZ. Nach zwei weiteren Jahren bei der fenaco, entschied sich Thomas Hasenfratz für die Selbstständigkeit und gründete zusammen mit seiner Geschäftspartnerin Martina Bernet die CloudWEB.
Selbstständigkeit: Aller Anfang ist schwer.

Die CloudWEB entwickelt und realisiert Online-Kommunikationslösungen mit einem Mehrwert für die Kundschaft. Thomas Hasenfratz ist nebst Projektleiter von kleinen und mittelgrossen Aufträgen auch Berater bei der strategischen und operativen Online-Marketing-Planung. Nach zwei schwierigen ersten Jahren als Jungunternehmer mit stetigem Wachstum, kann Thomas Hasenfratz kurz vor Beginn des fünften Jahres sagen „Wir haben es geschafft. Unsere Auftragsbücher sind voll und unsere nächtelangen Arbeitsstunden zahlen sich aus“. Mittlerweile kann Thomas Hasenfratz gut von der CloudWEB leben.

Online Marketing Manager/in Weiterbildung: Der Kickstart.

Das Nachdiplomstudium Online Marketing Manager (NDS-HF) war schlussendlich für Thomas Hasenfratz der Kickstart in die Selbstständigkeit. Während der Ausbildung wurde ihm das Potential für Online-Marketing-Dienstleistungen, das er schon immer gesehen hat, eindrücklich bestätigt. Erste Erfolge beim Einsatz des Gelernten in die Praxis (zum Beispiel mit dem Thema Suchmaschinenoptimierung) konnte er bereits bei seinem damaligen Arbeitgeber feiern. Leider erkannte das Unternehmen die vielfältigen Chancen des Online Marketings nicht wirklich. Deshalb war für ihn schnell klar, dass er in Zukunft mit Personen und Firmen zusammenarbeiten wollte, welche diese Chancen ebenfalls erkannten und etwas bewegen wollten. Deshalb startete Thomas Hasenfratz mit CloudWEB in die Selbstständigkeit.

 

Kontaktinformationen: Thomas Hasenfratz, www.cloudweb.ch

Der Lehrgang Online Marketing (NDS-HF)
MBSZ
Die MBSZ Marketing & Business School mit Standorten in Bern und Zürich bietet das eidg. anerkannte Nachdiplomstudium Online Marketing (NDS-HF) bereits seit einigen Jahren erfolgreich an. Die drei Module Online-Konzepte, Online-Instrumente und Online-Trends vermitteln Ihnen das Rüstzeug für eine erfolgreiche Karriere im Online Marketing.
Jetzt Gratis-Unterlagen Online Marketing Manager/in (NDS-HF) anfordern
Jetzt Beratungsgespräch vereinbaren (kostenlos)
Informationen zum Karriere-Programm
Karriere-Programm
Diese Karriere-Story wurde im Karriere-Programm realisiert, an welchem Weiterbildungsteilnehmende an der MBSZ Marketing & Business School profitieren können.
Info-Abend Marketing-Weiterbildung
Am Info-Abend mehr über das vielfältige Marketing-Bildungsangebot erfahren und einen Überblick über die Weiterbildungsmöglichkeiten im Marketing erhalten.

Jetzt Platz sichern
Erfahrungsbericht Online Marketing Manager
Das sagt Mich Gerber über die Weiterbildung Online Marketing Manager (NDS-HF) und seine Teilnahme am Karriere-Programm.

Zum Video
Um unsere Website laufend zu verbessern, verwenden wir Cookies. Durch die Nutzung dieser Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Mehr Infos Schliessen