Nach dem Gymnasium entschied sich Nicole Maissen für eine Ausbildung an der Hotelfachschule Luzern. Einige Aufenthalte später in renommierten Hotels im In- und Ausland wechselte sie in eine Eventagentur und begann gleichzeitig die Ausbildung zur Marketingfachfrau. Drei Jahre später begann sie bei Marché International, einem Unternehmensbereich von Mövenpick, zu arbeiten. Als Assistentin der Geschäftsleitung übernahm sie schnell diverse Projekte im Online Marketing. Das sie diese Stelle übernehmen konnte, verdankte sie einer Weiterbildung im Online Marketing an der MBSZ. Nach einem Mutterschaftsurlaub leitet sie aktuell den Fachbereich Digital Marketing & Media Relations.
Viele Aufgaben gleichzeitig meistern
Die Aufgaben im Online Marketing bei Marché International sind vielfältig. Nicole Maissen ist in ihrer Funktion zuständig für das Online Marketing und die Kommunikation im Unternehmen. Zusätzlich ist sie Pressesprecherin und Projektleiterin bei diversen strategischen Projekten. Umgesetzte Projekte (Markengrundlagen, Werbemittel und Webauftritt) sind unter anderem der neue Corporate Auftritt (www.marche-int.com) oder die neue Gastronomiemarke Palavrion Grill (www.palavrion.com).
Weiterbildung „Online Marketing NDS HF“ war Schlüssel zum Erfolg
Der Lehrgang „Online Marketing NDS HF“ war laut Nicole Maissen der Schlüsselfaktor, wieso sie überhaupt zum Head of Marketing & Communications befördert wurde. Sie hatte die Möglichkeit die Diplom- und Modularbeiten praxisnah auf Marché International auszurichten und konnte so einen Mehrwert für das Unternehmen erreichen und diverse Projekte schon während der Weiterbildung erfolgreich umsetzen. Ohne das Wissen aus dem Lehrgang hätte Nicole Maissen das Know-How im Online Marketing-Bereich gefehlt. Fachliches Wissen ist für sie notwendig, damit sie weniger auf externe Fachpersonen oder Agenturen angewiesen ist und diese besser führen und beurteilen kann.
Dozierende um Rat fragen
Nicole Maissen schätzte es an der MBSZ, dass die Dozierenden sie bei der Erstellung von Arbeiten begleiteten und immer mit einem guten Rat zur Seite standen. Am meisten profitierte sie von den Fächern, bei denen es um die Konzeption im Allgemeinen ging. Im Berufsalltag hilft ihr das heute vor allem bei Webseiten, aber auch im Bereich SEO und Trends.
Kontaktinformationen: Nicole Maissen, nicole.maissen@marche-int.com
Antworten zu Karriere-Wegen in Marketing und Digital-Marketing mit regionalen Arbeitsmarkt-Informationen, Lohn-Empfehlungen, Bewerbungstipps und vielem mehr.
Sie möchten wissen, mit welcher Weiterbildung Sie den nächsten Karriereschritt erreichen? Gerne gibt Ihnen Claudio Weiss, Geschäftsleiter von Karriere.ch in einem Video-Call (30 Minuten) kostenlos eine Einschätzung.